WORKSHOPS

Sie möchten an einem Workshop teilnehmen? So geht’s: Die Beschreibungen der drei bis vier Workshops, die von Partner*innen angeboten werden, finden Sie nach und nach hier. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig, damit wir Ihnen im Vorfeld den Zoom Link zuschicken können. Bitte schreiben Sie an barbara.florack@muenchen.de für welchen Workshop Sie sich anmelden möchten (bitte geben Sie im Betreff Dialogforum + “Name des Workshops” an!).

abgesagt!

5.10.21 // 11:30 – 13:00
Freiraum.Spiel.Resilienz.

Kulturelle Bildungsangebote tragen zu einer gesunden Entwicklung bei, sie fördern den selbstbestimmten Umgang mit diversen Krisenereignissen und bieten den jungen Menschen sorgenminimierte Freiräume. Warum und wie Spiel- und Freiräume vor allem auch im öffentlichen Raum Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen dabei helfen, psychisch und seelisch stabil zu bleiben, stellen wir in diesem Workshop vor. Je

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5.10.21 // 13:30 – 15:30
Wildwuchs und Ordnung. Kunst und Recht im Stadtraum

Künstlerische Projekte im öffentlichen Stadtraum unterliegen einer Vielzahl von rechtlichen Bestimmungen und werden präventiv durch das Gebot nach Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung eingeschränkt. Genehmigungen müssen eingeholt und Haftungen geklärt werden, Unterlagen vorbereitet und Behörden informiert werden. Das wirkt abschreckend, ist aber gut zu bewältigen, wenn man sich einmal einen groben Überblick über die Zuständigkeiten, Vorgaben

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5.10.21 // 15:30 – 17:00
Schulen im öffentlichen Raum – Schulen als öffentlicher Raum

Wie verhält sich Schule zum öffentlichen Raum? Was erwarten wir von diesem? Wie kann innerhalb und außerhalb der konkreten schulischen Bauten ein integrativer, inklusiver, diverser, diskriminierungskritischer Ort für Bildung ermöglicht werden und wie kann man dies nachhaltig gestalten? Lehrende, Schüler*innen und Akteur*innen der baukulturellen Bildung geben Impulse aus ihren Schulen oder baukulturellen Bildungsprojekten und entwickeln

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abgesagt!

6.10.21 // 10.00 – 11.30
Kinder und Kitas im Mittelpunkt des öffentlichen Raumes – Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung?

Öffentlicher Raum ist jederzeit frei zugänglich. Was aber ist für Kinder wirklich öffentlich? Wie können sich Kinder den öffentlich Raum erobern? Welche Gestaltungsräume gibt es für sie in der Stadt? Wie kann eine flächendeckende Beteiligung von Kindern in öffentliche Planungsforen gelingen? Wo bieten sich Brach- und Explorationsräume außerhalb von vorstrukturierten Kinderräumen, die Kitas für kulturell-ästhetische

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