Digitale Hilfe + zusammen digital

Digitale Hilfe ist ein kostenfreies Angebot für alle Münchner:innen, die Unterstützung in den Bereichen Internet und digitale Medien benötigen.
Das Projekt zusammen digital ermöglicht 30 Kommunen im Freistaat, Theken zur Unterstützung von Bürger:innen in der digitalen Welt einzurichten. An den Beratungstheken werden Menschen mit keinen oder nur geringen Digitalkenntnissen unterstützt, ihre Fragen zu Internet, Smartphone oder Tablet zu klären.

 

Beschreibung des Projekts:

Die “Digitale Hilfe” ist ein Projekt des Medienzentrums München des JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit dem KulturRaum München. Sie bietet kostenlose Unterstützung für Menschen mit Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone. Im Fokus steht die Förderung der digitalen Teilhabe. Das Angebot geht über reinen Technik-Support hinaus und bietet auch Austausch und Beratung in Bezug auf digitale Kommunikation und Kultur. Der Bedarf an solchen Unterstützungsmaßnahmen ist groß, da viele Menschen, unabhängig von ihrem Alter, Schwierigkeiten im Umgang mit dem Internet, digitalen Medien oder dem Versenden von E-Mails haben. Auch die Nutzung neuer Geräte und Funktionen erfordert regelmäßig Hilfestellung. Aus diesem Grund wurde die “Digitale Hilfe” im Auftrag der Landeshauptstadt München ins Leben gerufen, um diesen Bedarf zu decken und allen Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern.

zusammen digital ist ein bayernweites Angebot für Menschen, die Unterstützung in der digitalen Welt benötigen. Dabei geht es um Fragen zum Umgang und der Nutzung von Computer, Tablet oder Smartphone. Die Beratung findet regelmäßig an barrierearmen Theken statt. Diese Beratungstheken sollen für möglichst alle interessierten Personen barrierearm besuchbar sein. Zudem werden telefonische Beratungen angeboten. Die Angebote sind für die Nutzer:innen kostenfrei. Durchgeführt werden die Beratungen von jungen Menschen, die dafür von medienpädagogischen Fachkräften ausgebildet werden.

Potenziale kultureller Bildung:

Digitale Technologien haben Einzug in alle Lebensbereiche gehalten. Deshalb ist digitale Teilhabe entscheidend für soziale Teilhabe. Viele Menschen fühlen sich durch diese Technologien überfordert. Manche fühlen sich sogar abgehängt und ausgeschlossen. Unser Ziel beider Projekte ist es, dass alle Interessierten diese Angebote gleichberechtigt und ihren Wünschen und Interessen entsprechend nutzen können. Die Medienkompetenz ist mittlerweile unabhängig, von Alter, Kultur, Bildung und sozioökonomischem Status ein wesentlicher Bestandteil der sozialen Teilhabe. Daher sollen alle Personen unterstützt werden an der digitalen Welt teilzuhaben und diese mit Spaß und Sicherheit für sich zu nutzen. Diese Aspekte werden im Peer-to-Peer Ansatz (Digitale Hilfe) sowie generationsübergreifend (zusammen digital) aufgegriffen. Die Beratungstätigkeit ermöglicht dabei einen niederschwelligen Anlass für direkten, sozialen und altersunabhängigen Austausch, der über technische Fragestellungen hinaus geht und Einblicke in verschiedene Medienkulturen eröffnet.

Zusatzmaterialien:

https://www.zusammen-digital.de https://digitalehilfe-muc.de/

Ansprechpartner*innen:

Benedikt Aigner

Institution und Projektträger:

Träger: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Föderung & Partner:innen:
Digitale Hilfe:
Gefördert durch das IT-Referat und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Kooperationspartner: KulturRaum München e.V.

Zielgruppe/n:

Sparte/n:

Schwerpunkt/e:

Nach oben scrollen