Kulturführerschein – Freiwilliges Engagement in der zweiten Lebenshälfte

Sie möchten selbst aktiv werden und in die Münchner Kulturlandschaft eintauchen? Dann ist der Kulturführerschein etwas für Sie. Sie lernen Methoden und verschiedene Möglichkeiten des kulturellen Engagements kennen, um anderen zu vermitteln, was Sie selbst begeistert.

Beschreibung des Projekts:

Der Kurs “Kulturführerschein” findet in einem Zeitraum von einem halben Jahr statt und ist in acht ganztägige Seminartage, begleitende mehrstündige Exkursionen und in drei ganztägige Praxistage aufgebaut. An den Seminartagen steigen die Teilnehmenden in verschiedene Kultur-Sparten wie Literatur, Musik, Museum ein und lernen Methoden kennen, um anderen zu vermitteln, was sie selbst begeistert. Im Kurs werden Ideen gesammelt, wie sich die Teilnehmenden durch das vielfältige kulturelle Angebot in München anregen lassen können. Zu jedem Seminartag gehört eine mehrstündige Exkursion, in ein Museum, ein Theater, eine Bibliothek u. a., wo die Teilnehmenden Menschen kennen lernen, die dort arbeiten und den Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Anschließend werden ein bis zwei kleine Veranstaltungen, im Team oder allein, geplant und mit einer fremden Gruppe durchgeführt. Dazu finden drei Tage zur Praxisberatung statt.

Potenziale kultureller Bildung:

Das Ziel der Fortbildung “Kulturführerschein” ist es Kultur vom Sockel zu holen, d. h. Menschen Zugänge zur Kultur auf niederschwelligen und kreative, Lust machende Weise zu ermöglichen, bei der subjektive und biografische Zugänge eine größere Rolle als das Fachwissen spielen. Da im Kurs Wege aufgezeigt werden, wie sich die Vielfalt des kulturellen Angebots für verschiedene Zielgruppen erschließen lässt, bieten sich während oder nach dem Kurs Projekte / Veranstaltungen an, die jung und alt zusammenführen. Absolventinnen und Absolventen des Kulturführerscheins sind in verschiedenen sozialen und kulturellen Institutionen / Projekten tätig, wie z. B. in Alten- und Service-Zentren, Kulturhäusern, Kirchengemeinden.

Zusatzmaterialien:

https://ebw-muenchen.de/kategorie/kulturfuehrerschein

Ansprechpartner*innen:

Melanie Sommer, Referentin für Erwachsenenbildung im Evangelischen Bildungswerk München

E-Mail:

melanie.sommer@ebw-muenchen.de

Institution und  Projektträger:

Das Evangelische Bildungswerk München e.V. (ebw) ist ein gemeinnütziger Verein und Dachverband für die evangelischen Gemeinden und Dienste im Dekanat München, um Bildung für Erwachsene zu fördern und zu unterstützen. Das ebw bietet Fortbildungen, Seminare und Projekte mit dem Schwerpunkt der Qualifizierung für ein ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Bereichen. Die Fortbildung “Kulturführerschein” wird vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München gefördert.

Zielgruppe/n:

Sparte/n:

Schwerpunkt/e:

Nach oben scrollen