Digital und aktiv

Um ältere Mitmenschen zu einer aktiven Teilhabe an unserer digitalen Gesellschaft zu befähigen, haben wir in unserem Projekt Anregungen zu einem kompetenten Umgang mit neuen Tools und Geräten geliefert. Dabei wurden unterschiedliche Facetten der alltäglichen Mediennutzung beleuchtet und insbesondere kreative Einsatzmöglichkeiten hervorgehoben.

 

Beschreibung des Projekts:

Das Internet ist auch für ältere Mitmenschen zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Alltags geworden: zur Kommunikation und Interaktion, für Erinnerungen und Entdeckungen, Auskünfte und Korrespondenz. Viele besitzen Rechner oder Smartphone, aber nicht alle können gut damit umgehen. Bei Einführungen mit den Kindern oder Enkeln werden meist nur die wichtigsten Grundlagen erklärt, gerade die kreativen Betätigungen kommen dabei oft zu kurz.
Mit unserem Projekt haben wir unterschiedliche Facetten der alltäglichen Mediennutzung beleuchtet und insbesondere die kreativen Einsatzmöglichkeiten der digitalen Technik hervorgehoben. In Form unterschiedlicher Bausteine (Workshops & Kurse, Medienstammtische & Sprechstunden) wurden vielfältige kostenlose Angebote umgesetzt, um die Medienkompetenz der älteren User*innen zu erweitern.
Das Projekt lief im Winter 2022/2023, fortlaufende Angebote für ältere Menschen sind unsere Mediensprechstunde in Großhadern und Angebote in Neuaubing/Westkreuz/Freiham.

Potenziale kultureller Bildung:

Das Projekt schafft niedrigschwellige, kostenlose Angebote zur Medienkompetenzvermittlung für ältere Menschen, die von jungen Fachkräften oder Ehrenamtlichen unkompliziert umgesetzt werden können. Viele der benötigten Kenntnisse sind bei jüngeren Menschen wie selbstverständlich vorhanden und können unkompliziert vermittelt werden, für ältere Menschen stellen diese Erfahrungswerte jedoch eine wertvolle Ressource dar, um die eigenen Kenntnisse zu erweitern.
Unsere Idee für eine Fortführung und Erweiterung dieses Projekts ist, die Vor-Ort-Veranstaltungen um kostenlose Online-Angebote zu erweitern, die orts- und zeitunabhängig verfügbar sind. In Erklärvideos, „frequently asked questions“-Foren und gamifizierten Angeboten können junge Erwachsene den älteren Menschen hilfreiche Informationen vermitteln. Diese Projektbausteine möchten wir zusammen mit der Cribster UG aus München realisieren (https://www.cribster.biz), die unter dem Titel “age of mobile” bereits Ideen zur Seniorenmedienbildung entwickelt haben.

Zusatzmaterialien:

https://www.studioimnetz.de/projekte/digital-aktiv/

Ansprechpartner*innen:

Björn Friedrich, Sonja di Vetta, Roman Schick

E-Mail:

friedrich@sin-net.de

Institution und Projektträger:

Die Angebote wurden realisiert von „SIN – Studio im Netz“ und fanden in Kooperation mit dem Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau, dem Alten- und Service-Zentrum Aubing sowie dem BildungsLokal Neuaubing-Westkreuz statt.
Das Projekt wurde gefördert vom Kulturreferat und dem Sozialreferat der Landeshauptstadt München.

Zielgruppe/n:

Sparte/n:

Schwerpunkt/e:

Nach oben scrollen