Seit Sommer 2021 bietet das Europe Direct München in fünf Stadtteilbibliotheken Europa-Sprechstunden an, um mit Bürger*innen zu Europa ins Gespräch zu kommen. Politische Bildung goes Kultureinrichtung…
Beschreibung des Projekts:
Das Europe Direct München ist Teil des europaweiten Kommunikationsnetzwerkes der Europäischen Kommission und wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek angeboten. Seit Sommer 2021 bietet das Europe Direct in fünf Stadtteilbibliotheken Europa-Sprechstunden an, um mit Bürger*innen zu Europa ins Gespräch zu kommen. Das Europe Direct nutzt die Möglichkeit, mit Menschen zu Europa, zur Europäischen Union und zu aktuellen politischen Entwicklungen ins Gespräch zu kommen, die sich nicht unbedingt proaktiv an eine Einrichtung der politischen Bildung richten würden. Durch die Zusammenarbeit mit den Stadtteilbibliotheken hat das Europe Direct München die Möglichkeit, noch näher am Alltag der Menschen stattzufinden. Auch durch die Veranstaltung „Kino Europa“, die vier Mal im Jahr stattfindet, erreicht das Europe Direct Menschen außerhalb der „Europa-Bubble“ mit Gesprächen zu gesellschaftspolitischen Themen.
Potenziale Kultureller Bildung:
Die Europasprechstunden des Europe Direct München und die Zusammenarbeit mit der Münchner Stadtbibliothek können exemplarisch dafür sein, wie politische und kulturelle Bildung Hand in Hand gehen können und sich gegenseitig unterstützen können.
Zusatzmaterialien:
www.muenchen.de/europe-direct
Ansprechpartner*innen:
Julia Hegyesi
Institution und Projektträger:
Das Europe Direct München ist Teil des europaweiten Kommunikationsnetzwerkes der Europäischen Kommission. In München wird das Europe Direct vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek angeboten. In den 27 Mitgliedstaaten der EU umfasst das Europe Direct Netzwerk insgesamt 424 Informationsstellen, davon 48 in Deutschland. Die Zentren machen Europa für die Menschen vor Ort greifbar und ermuntern sie, sich in die Debatte über die Zukunft der EU einzubringen. Verwaltet wird das Netzwerk von der Europäischen Kommission.