Die Geheimprotokolle des Professors – Ein Adventure Game über Fake News, Verschwörungstheorien und die Suche nach der Wahrheit

Das Kartenspiel „Die Geheimprotokolle des Professors” ist ein spannendes Adventure Game über Fake News, Verschwörungstheorien und die Suche nach der Wahrheit. Mit dem Spiel können Schüler*innen zum kritischen Umgang mit Quellen und Medieninhalten sensibilisiert werden.

Beschreibung des Projekts:

„Eine Verschwörungserzählung ist eine Annahme darüber, dass als mächtig wahrgenommene Einzelpersonen oder eine Gruppe von Menschen wichtige Ereignisse in der Welt beeinflussen und damit der Bevölkerung gezielt schaden, während sie diese über ihre Ziele im Dunkeln lassen.“ (Pia Lamberty / Katharina Nocun (2020): Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen. S. 18.) Viele dieser Verschwörungstheorien basieren auf antisemitischen Inhalten, das heißt sie bauen ihre Argumentationslinien auf der Idee einer jüdischen Weltverschwörung auf. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben wir ein Karten-Adventure-Game für den Einsatz in der Schule entwickelt. Die Frage, wie Schüler*innen gezielt Falschinformationen erkennen und dagegen vorgehen können, steht dabei im Mittelpunkt.
Konkret schlüpfen die Schüler*innen in die Rolle von Journalist*innen. Diese sollen einen Fall recherchieren und stolpern dabei unter anderem auch über Verschwörungstheorien, die sie als solche enttarnen müssen. Durch das Adventure Game sind die Schüler*innen frei, welche Pfade sie erkunden und wie sie konkret vorgehen.

Potenziale kultureller Bildung:

Das Kartenspiel “Die Geheimprotokolle des Professors” schafft einen spielerischen Zugang zu Medienkompetenz und verpackt ein sperriges Thema, wie das der Verschwörungstheorien, in ein kurzes Spielformat. Die Schüler*innen erfahren das Thema durch eigenes Handeln innerhalb des Spiels.
Inhalte der politischen Bildung durch ein Kartenspiel zu behandeln, hat mehrere Vorteile: Es schafft niedrigschwellige Zugänge, es ist kostengünstig und gut in den Unterricht integrierbar. Zudem ist es, wenn es einmal entwickelt ist, langfristig verfügbar und zeitlos einsetzbar.
Konkret verbindet das Kartenspiel “Die Geheimprotokolle des Professors” die kulturell relevante Methode des “Spiels” mit den Themen Verschwörungstheorien und Medienkompetenz, zwei wichtigen Inhalten der politischen Bildung.

Zusatzmaterialien:

https://domberg-akademie.de/verschwoerungstheorien-aufdecken

Ansprechpartner*innen:

Kathrin Steger-Bordon

Institution und Projektträger:

Die Domberg Akademie ist die Stiftung für Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising. Nach dem Motto “neu glauben, neu denken, neu gestalten” setzen wir innovative Projekte unter anderem in der politischen und der kulturellen Bildung um.

Das Spiel ist in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
sowie in Zusammenarbeit mit dem Spieleentwickler Sebastian Grünwald entstanden.
Gefördert wurde es durch 2021 – jüdisches Leben in Deutschland, das Bundesministerium des Inneren und die Erzdiözese München und Freising

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