Always remember. Never forget ist ein Projekt von CultureClouds e.V. in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum München zur performativen Auseinandersetzung mit vergessenen Orten der NS-Zeit in München. Jugendliche forschen und performen zur Frage, wie in Vergessenheit geratene Orte des Nationalsozialismus mit den künstlerischen Mitteln Tanz und Film sowie durch körperlich-perfomative öffentliche Auseinandersetzung wieder ins Bewusstsein der Stadt gerückt werden können.
Beschreibung des Projekts:
Das Projekt „Always rememeber. Never forget“ widmet sich intensiv dem Erinnern mit verschiedenen künstlerischen Mitteln. Durch Recherche, Diskussion, Bewegung, Tanz, Körperarbeit und Film lässt es Geschichte mitten in München aufleben und greifbar werden.
Potenziale kultureller Bildung:
Wenn junge Menschen sich unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Begabung, Beeinträchtigung oder Glaubensrichtung mit dem Nationalsozialismus beschäftigen – schulartübergreifend in heterogenen Gruppen und mit künstlerischen Mitteln – kann Geschichte sehr persönlich werden. Die künstlerische Erinnerungsarbeit bietet einen individuellen, emotionalen und körperlichen Zugangs zum Nationalsozialismus und gleichzeitig eine Vielfalt an Möglichkeiten mit den überwältigenden und oft verstörenden Informationen umzugehen, sie einzuordnen und eine individuelle Ausdrucksform für die Erkenntnisse zu finden. Die Auseinandersetzung mit der NS Geschichte trägt bedeutend zum Verständnis bei, dass Demokratie etwas ist, an dem alle kontinuierlich mitarbeiten müssen. Auch das künstlerische Endprodukt wird nur durch das Zusammenwirken der Gruppe möglich, in der erfahren wird, wie bereichernd Unterschiedlichkeiten für einen gemeinsamen künstlerischen Prozess sein können und alle werden zu wichtigen Akteur*innen. Auch das Erinnern wird zum demokratischen Prozess, der nicht nur anhand vorgegebener Medien stattfindet – demokratisches Erinnern erforscht individuelle und ungewöhnliche Zugänge.
Zusatzmaterialien:
https://culture-clouds.de/always-remember/
https://vimeo.com/555232161.
Ansprechpartner*innen:
Alexander Wenzlik
Institution und Projektträger:
CultureClouds e.V. ist ein nach § 75 SGB VIII anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe, der sich seit 2001 (damals noch Spielen in der Stadt e.V.) mit kulturpädagogischen Bildungsangeboten aktiv für das Recht aller Kinder in München auf Spiel und kulturelle Teilhabe einsetzt. Sechs fest angestellte Mitarbeiter*innen und ca. 150 freischaffende Spiel-, Kunst-, Zirkus-, Theater-, und Tanz-pädagog*innen schaffen jährlich für bis zu 30.000 Kinder und Jugendliche mobile Kunst-, Spiel- und Freiräume in München – an nahezu jedem Tag im Jahr und gerne besonders da, wo sie fehlen und für diejenigen, denen sie fehlen.