Technische Hilfe

So vielseitig und nützlich digitale Services sind, so komplex und fehleranfällig können sie sein. Es empfiehlt sich deshalb auch für Sie als Teilnehmer*innen, bereits im Vorfeld des Dialogforums bestmögliche Vorkehrungen zu treffen. Nachfolgend finden Sie dazu einige hilfreiche Tipps sowie Möglichkeiten der Inanspruchnahme technischer Unterstützung durch unsere Partner*innen des Medienzentrums.

Service-Hotline

Hier haben Sie am Tag des Dialogforums die Möglichkeit,
sich bei technischen Problemen direkt mit Mitarbeiter*innen
des Medienzentrums in Verbindung zu setzen.
Diese werden Ihnen bei der Behebung der Störungen
mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Service-Hotline 1: 0174 6824215
Service-Hotline 2: 01516 4731426
Zusätzlich: Service Raum auf Zoom
Meeting-ID: 966 3998 6429

Mittwoch, 11.11. von 7.45 Uhr bis 19.30 Uhr

Technik-Hilfesprechstunde (online via Zoom)

Am 9. November gibt es zwischen 10 – 12 Uhr die Möglichkeit, sich testweise in einen Onlineraum einzuwählen. An diesem Termin werden geschulte Mitarbeiter*innen Ihnen helfen und mit Ihnen zusammen ggf. Probleme lösen.

Zugang zum Testraum
Meeting-ID: 949 2111 1230

Bei Fragen im Vorfeld, können Sie uns über diese Kontaktdaten erreichen:

linus.einsiedler@jff.de (0176 51981940)
dominik.joachim@jff.de (0174 6824215)

ZOOM – Hauptverwendungstool des Dialogforums

Sollte Ihnen Zoom noch gänzlich unbekannt sein oder Sie Hilfestellungen beim Zugang zu Zoom-Sitzungen benötigen, finden sie HIER eine einführende PDF-Datei.

Tipps zur Vorbereitung für die Teilnahme an Videochats

1. Vorbereitung

  • Legen Sie die Dinge bereit, die Sie brauchen (Papier und Stifte für Notizen, Getränke etc.)

2. Gute Gesprächssituation

  • Auf gute Beleuchtung achten, damit man gut gesehen werden kann: Das Gesicht sollte auf jeden Fall gut ausgeleuchtet sein. Im Idealfall keine Lichtquellen von hinten (z.B. Fenster oder Lampen). Die Lichtsituation kann je nach Sonnenhelligkeit stark variieren. Eine künstliche Lichtquelle sorgt für eine gleichmäßige Bildqualität

  • Hintergrund beachten: Wie beim Fotografieren sollte man darauf achten, was im Hintergrund zu sehen ist

  • Mögliche Störquellen abschalten (z.B. Handys, Telefone etc.)

3. Welche Hardware wird benötigt?

  • Audio: Ein Headset oder externes Mikrofon und Kopfhörer erhöhen die Tonqualität erheblich – für eine*n selbst, aber auch für die anderen

  • Internetverbindung: Im Idealfall per Kabel mit dem Netzwerk verbinden oder darauf achten, dass man sich möglichst in der Nähe des W-LAN-Routers befindet

  • Sonstige Technik vor dem Start überprüfen (z.B. Stromanschluss, Akkus des Headsets etc.)

4. Welche Software/App wird benötigt?

  • Für Zoom muss nicht zwingend die Software installiert werden, ist aber zu empfehlen. Als Browser ist Google Chrome oder Microsoft Edge zu empfehlen

5. Backup-Lösungen bereithalten

Es können immer unerwartete technische Probleme auftreten. Am besten ist man darauf vorbereitet:

  • Bei Hardwarefehlern: Einen zweiten Computer, ein Tablet oder ein Handy für den Videochat vorbereiten und vorher testen

  • Bei Internetverbindungsproblemen: Zugriff auf ein anderes (W-Lan)-Netzwerk (z.B. im Vorfeld eine*n Nachbar*in um einen Zugang bitten) oder eine mobile Datenverbindung ermöglichen

6. Und sonst?

  • Vor dem Videochat frühzeitig einloggen, um die Verbindung zu prüfen. Dann bleibt genug zeit, um mögliche Probleme zu lösen

  • Am besten im Vorfeld Handynummern mit dem/der Chatmoderator*in  austauschen, damit man z.B im Fall technischer Probleme schnell erreichbar ist

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