Kreativität lässt Kinder wachsen! BIM-BAM-BINI ® gibt es seit 2001 und das Besondere daran ist die ganzheitliche, spielerische Verknüpfung der Lernräume: Gestalten mit Sprache, Körper & Sinne und Sozialem. (Resilienz, Gemeinschaftsgefühl, Selbstvertrauen).Bisher liefen die Projekte wie folgt ab:Jedes Projekt / Ablauf wurde mit dem jeweiligen Team vorab besprochen.
- Das Team entschied sich für ein Schwerpunktthema (meist Sprachförderung, od. Integration, Resilienz)
- Einführender Elternabend. Dazu einen Elternbrief und abschließenden Elternbefragungsbogen
- Dauer der Durchführung jeweils 3 -4 Monate
- Kleingruppen mit bis zu 6-8 Kindern
- Kinderaktion je ¾ Std., plus Vor- und Nachbereitungszeit
- Je ein/e MitarbeiterIn wird während des Projekts als Multiplikatorin für das Team das Projekt begleiten
- Zwei Termine mit dem Gesamtteam für fachlichen Austausch.
- Fotodokumentation und daraus abschließend Erstellung eines Projektbuches
Öffentliche Finissage zum Projekt (Bücherei, Bürgerhaus etc.)
Das Grundkonzept von BIM-BAM-BINI ® wurde im letzten halben Jahr der aktuellen Situation angepasst und leicht abgeändert. Der Schwerpunkt liegt nun eher in der Fortbildung und Begleitung des jeweiligen Teams.
- Einführender Elternabend unter allen Sicherheitsbestimmungen an der Einrichtung. Evtl. nur mit dem Elternbeirat.
- Ein Elternbrief mit allen wichtigen Informationen und abschließenden Elternbefragungsbogen.
- Jedes Projekt mit einem Wunschschwerpunktthema das mit dem jeweiligen Team besprochen worden ist.
- Dauer der Durchführung jeweils 2-3 Monate mit anschließender Fachberatung über Internet
- Die Kleingruppen mit bis zu 6 Kindern werden, soweit möglich, in der Natur um die Einrichtung herum durchgeführt.
- Kinderaktion je ¾ Std. Aktion, plus Vor- und Nachbereitungszeit
- Über Zoom regelmäßige Termine zum Erfahrungsaustausch und für mögliche Fragen
- Fotodokumentation und daraus abschließend Erstellung eines Projektbuches
- Finissage zum Projekt an der Einrichtung.
Weiterführendes
Hier geht’s zur Übersicht: KiTa
Praxisbeispiel: Die Schnicke-Schnacke Schnecke
Artikel: Sprache und Kreativität (Fachzeitschrift “Kinder Kinder” 2010: Erzieherinnen.de)
Webseite/n:
https://www.bim-bam-bini.de/
http://www.kulturrraum-muenchen.de/kulturkinder
Ansprechpartner*innen:
Gabriele Kubitschek,
Ausgebildete Erzieherin mit logopädischer Zusatzausbildung, Bildende Künstlerin (www.gabriele-kubitschek.de), Dozentin für Werkpäd. und Kunst
Fachautorin: Artikel, Unterrichtsmaterial und Bücher; Das Anti-Stress-Buch für Erzieherinnen; Die 50 besten besten Spiele zur Resilienzförderung; Resilienz im Alltag fördern, Mutmachgeschichten und Praxisideen für starke Kinder; Modellieren und Kneten in der Kita (nach Fröbel) – Beltz Verlag.
Institution und Projektträger:
Bisherige Kinderkunstprojekte in München (Referat Bildung und Sport) wurden überwiegend öffentlich gefördert. Durch: Bildungscent, Süddeutsche Zeitung, Bezirksausschuss, Sparda Bank ect.
Projektthemen in den letzten Jahren (Stadt München) waren: Die Regenbogenblume/ Der Natur kreativ auf der Spur/ Kinderkunst im Öffentlichen Raum
Sparte/n:
Frühkindliche Bildung
Zielgruppe/n:
Kinder von 3 bis ca. 9 Jahren